Kommentar zu
rutz_rische
09.01.2008
Kommentar
hallo. war seit ewigkeiten nicht mehr hier. ich finde deine texte großartig!

antworten
rato
04.10.2007
Wer klopft denn da?
Die Türszene mutet hier doch etwas gespenszisch bis morbid an und lässt -auf verschlungenen Hirnpfaden - durchaus an "Kafka" denken. Türen sind Mittel der Raumabtrennung, in der Tat, was sie per se unberechenbar machen kann. Nicht immer ist ja wirklich bekannt, was sich hinter einer verbergenden Türe verschleiern will. Statusübergänge können da angesprochen sein, sehr wohl, die auch vom Leben in den Tod münden können. Vom Sein zum Werden wird im Leben eine Türe aufgestossen, die im Tod wieder geschlossen wird. So müssen wir es leider sehen bei offenen Türen! Eben, an die Pforte des Todes ist nicht aus freien Stücken anzuklopfen, so das Leben noch mit Lebensinhalt gezimmert ist. Auf der anderen Seite, das stimmt eben auch, ist es immer eine Sehnsucht oder Manie des Menschen, seit Adam, Eva und dem Apfel eben, verbotene Türen vorsätzlich zu umgehen. Die Folgen dieses aufklärerischen Tuns kennen wir und wollen sie nicht mal immer zwingend missen, nicht?...
LG,
Raffael

antworten
Autorenplattform seit 13.04.2001. Zur Zeit haben 687 Autoren 5320 Beiträge veröffentlicht!