Kommentar zu
efeuwindmond
15.06.2008
schwierig schwierig
Hallo, MartinS.Wagner. Bei dem Titel hab ich was ganz anderes erwartet, aber gerade deshalb war die Intensität der Worte sehr groß. Es war unerwartet blutig und irgendwie grausam, sowas Ahnliches haben wir mal in der Schule gelesen, ich glaub das Thema war Expressionismus, aber darum gehts jetzt nicht: worauf ich hinaus wollte ist, dass ich annehme, dass der "Dornenwald" für etwas steht genauso wie das "lyrische ich" und die "anderen", es ist sehr symbolgeladen und trotzdem zwängt es Empfingung auf. Was sich mir nicht erschließt ist das Grundthema. Aber das Gerüst des Gedichts, also das Abstrakte, Abstossende kommt gut zum Ausdruck; insgesamt wirkt die Verpackung so als wollte uns das "lyrische Ich" sagen du bist dreckig, aber du kannst wieder sauber werden" also so in Ahnlehnung an den Anbruch des Tages im Sinne von Hoffnung; Genauso wie der Wald, wegen seiner Dornen, Leid und Schuld mit sich bringt, irgendwie "Phönixmäßig". Eigentlich fragt man bei Gedichten ja nicht nach dem Thema, gerade Gedichte sind ja Assoziationsfrei, aber was genau haben Sie sich/ hast du dir für ein Grundthema vorgestellt? LG efeuwindmond

antworten
Autorenplattform seit 13.04.2001. Zur Zeit haben 687 Autoren 5355 Beiträge veröffentlicht!