Kommentar zu
froschn
11.03.2012
Kommentar
Pfeif auf die Anzahl der Beiträge und machs zu dem was es ist bzw werden soll. (d)EINE Geschichte.

Antwort von caulfield
also einfach alles zusammenhängen?
(ich bin neu hier, kenne mich also noch nicht so aus...)
abgesehen davon, was hältst du davon? sei ehrlich =D

Antwort von froschn
Zusammenhängen ja. Und schreib sie fertig. Vielleicht wirst du sie dann am Stück betrachtet umschreiben. Und das öfter. Das tut gut. Nicht nur der Geschichte. poet in process. Schau Leuten gerne bei der Arbeit zu. Dann tu auch ich mir etwas leichter beim kerzengeraden Was ich ehrlich davon halte. Im Moment find ichs schon mal klasse, dass du reagierst. Ist ja sonst wie ne Geisterstadt hier...

Antwort von caulfield
Ich find es klasse, dass DU nochma reagierst. Es scheint so unheimlich schwer zu sein, jemanden zu finden, der mal wirklich sagt, was er denkt, bei den Leuten, die man kennt, ist es halt schwierig, wirklich mal eine ehrliche Kritik zu kriegen...
Zum Thema fertigschreiben, ich leide an chronischem Ideenmangel, habe zwar ein Ende, das erscheint mir allerdings zu früh, und irgendwas muss noch rein.

Antwort von froschn
ich leide an chronischem Ideenmangel, habe zwar ein Ende, das erscheint mir allerdings zu früh, und irgendwas muss noch rein.
Chronisch ist in dem Zusammenhang meist eine Art von Selbstbetrug. Zuweilen hilft schon ein Ortswechsel, und der muß nicht unbedingt von Dauer sein. Wenn du das Ende schon hast gibts verschiedene Möglichkeiten. Mach ein offenes daraus und schreib weiter oder vergiss es, und sei´s nur für ne gewisse Zeit. Das Irgend was noch rein muß ist sonst zu sehr von fixer Vorgabe abhängig. Das schränkt nur ein und blockiert.

Antwort von caulfield
Ortswechsel helfen auch nur begrenzt und meistens eher unter Alkoholeinfluss, keine Ahnung, wieso.
Es ist einfach zu kurz für schon ein Ende, aber ich habe die seltsame Angewohnheit, erst zu schreiben und dann über Handlung nachzudenken, und dann schreibe ich immer irgendwo nach dem Anfang ein Ende, das mir grad einfällt. Und komme zu gar nichts...
Übrigens würd ich zu gern mal was von dir lesen, was schreibst du so?

Antwort von froschn
Bei längeren Geschichten sollte zumindest eine Rahmenhandlung im Kopf sein. Sonst wirds schwierig und leicht, sich zu verzetteln und verfransen. Was Ortswechsel mit Alkohol zu tun haben, ist mir ein Rätsel. Aber das ist deine Sache. Zur Frage, was ich so schreibe nur soviel: DAS und noch viel mehr. Warum müssen es immer Werke, Texte, Gedichte sein - wenn abseits aller Social Networks ein treffend passender Brief, ein persönliches Mail oder ein Kommentar mit Hintergrund reichen, um Dinge und Hirnwindungen in Gang zu bringen bzw. etwas von Bestand und Beziehung frei Schnauze aufrecht zu erhalten?

Antwort von Anonym
Wenn ich nun aber keine Rahmenhandlung, aber irgendwelche Textstücke im Kopf habe, kann ich auch nix dafür...
Mir auch, aber davon wirds besser.
Ich frug ja nur.

Antwort von froschn
Olala. Mau und um die bequeme Ausrede nicht verlegen. Tja warum einfach wenns kompliziert auch geht. Quak und tschüs.

Antwort von caulfield
Tut mir leid, wenn ich deinen Anforderungen nicht genüge, oder, nein, eigentlich nicht. Wer selbst nichts bietet, hat es beim Kritisieren anderer immer leichter.

Antwort von caulfield
Nachtrag: Und immer schön anonym bleiben, das hilft!

Antwort von froschn
Deine Anforderungen an dich selbst sollten eigentlich völlig genügen. Der "Anforderung" des Lesers (bin ich auch) informiert berührt unterhalten zu werden, setzt du mit dem Rundumschlag =Wer selbst nichts bietet, hat es beim Kritisieren anderer immer leichter= nur ein weiteres Hoppala ins Fenster. Im Netz anonym zu sein, ist wohl der nächste Trugschluss. Anonym bist du mit virtuellen Fingerabdrücken nur dann, wenn sich kein Fahndungsraster explizit für deine Person in Wort und Bild interessiert. Für geringere Nebenwirkungen kontaktiere das Network oder die Suchmaschine deines Vertrauens. (smile)

Antwort von Anonym
Habe ich erwähnt, dass du dich mitunter leicht unverständlich ausdrückst?
Übrigens ist mir erst später aufgefallen, dass ich dich möglicherweise falsch verstanden habe. Du hattest über Orstwechsel geschrieben, und ich habe das, blöd wie ich halt bin, auf mich anstatt auf die Geschichte bezogen. Sorry =D
Abgesehen davon fehlt mir ein Haufen jahrelanger Erfahrung, also kann ich die Erwartungen an mich selbst erst Recht nicht erfüllen, eigentlich bin ich hier, weil ich gehofft hatte, mal einen Rat zu bekommen von jemandem, der sich auskennt, aber (abgesehen von dir möglicherweise) scheinen sich hier auch alle am liebsten selbst zu lesen.

Antwort von caulfield
Übrigens, wenn ich versuche, die einzelnen Teile als einen Beitrag mit mehreren Seiten zu veröffentlichen, speichert es einfach nicht. Du weißt nicht zufällig, wie man das Problem löst, oder?

Antwort von froschn
Wenns mit dem Speichern längerer Texte nicht klappt, gibts wahrscheinlich ein Limit, was die Anzahl der Zeichen für einen Beitrag anbelangt. Das lässt sich vielleicht damit umgehen, dass du die Fortsetzungungen als Kommentare anhängst. Mit dem kleinen Hinweis am Ende des Eröffnungsthreads, dass die Geschichte unter Kommentare weitergeht. Wenns funktioniert, fein. Dann die ursprünglichen Teilbeiträge löschen, erledigt.
Und leg meine Kommentare in Bezug auf Kompetenz und Fachwissen nicht auf die Goldwaage. Ich schreibe selber. Kann also mangels zuviel Objektivität immer nur für mich als Leser sprechen. Und hoffen, dass sich meine Meinung vom jeweiligen Ansprechpartner nach Wunsch ganz von selbst selbst auf die eigene Wortwahl umlegen lässt. Das mit der Schwerverständlichkeit ist mir gut bekannt. Noch so eine Eigenheit, mit der ich zwar ganz gut leben kann, wo sich aber dennoch noch so einiges (schon allein wegen des Zeitaufwandes) ändern ließe. Nun - ich arbeite daran. (smile)

Antwort von caulfield
Wenns mit dem Speichern längerer Texte nicht klappt, gibts wahrscheinlich ein Limit, was die Anzahl der Zeichen für einen Beitrag anbelangt. Das lässt sich vielleicht damit umgehen, dass du die Fortsetzungungen als Kommentare anhängst. Mit dem kleinen Hinweis am Ende des Eröffnungsthreads, dass die Geschichte unter Kommentare weitergeht. Wenns funktioniert, fein. Dann die ursprünglichen Teilbeiträge löschen, erledigt.
Und leg meine Kommentare in Bezug auf Kompetenz und Fachwissen nicht auf die Goldwaage. Ich schreibe selber. Kann also mangels zuviel Objektivität immer nur für mich als Leser sprechen. Und hoffen, dass sich meine Meinung vom jeweiligen Ansprechpartner nach Wunsch ganz von selbst selbst auf die eigene Wortwahl umlegen lässt. Das mit der Schwerverständlichkeit ist mir gut bekannt. Noch so eine Eigenheit, mit der ich zwar ganz gut leben kann, wo sich aber dennoch noch so einiges (schon allein wegen des Zeitaufwandes) ändern ließe. Nun - ich arbeite daran. (smile)
Die ersten beiden Teile habe ich, beim dritten hängt es, ich bekomme aber auch keinerlei Meldung, warum und was und überhaupt. Ich lande einfach wieder bei -privat- und nichts hat sich geändert.
Das ist doch schonmal was =D
Wie lang schreibst du schon?
Ich finde es immer so schlimm, dass man nirgends eine vernünftige Kritik bekommt, Freunde können ja kaum kritisieren, und auf solchen Seiten wie hier kommt auch kaum was zurück.

Antwort von froschn
ansonsten rede mit der Administration. Die ist hier zwar sehr im Hintergrund aber kompentent. Ein Mail dürfte reichen. Wie in so ziemlich allen anderen Literaturforen ist das hier schon dem Namen nach keine Plattform für wesentlich verändernde Textarbeit. Schon eher was, um seinen an und für sich fix und fertigen Output konzentriert ins Netz zu stellen und dann die mit dem Link zu versorgen, die auf dem Laufenden sein wollen.
Zur Frage wie lange ich schon schreibe - nunja, mein Deutschlehrer in der Unterstufe sammelte meine Aufsätze, so gesehen also schon ne ganze Weile.

Antwort von caulfield
Es gibt tatsächlich einen Admin? Dachte, die Plattorm existiert hier einfach so vor sich hin...
Womöglich gibt es die Zusammenarbeit gar nirgends, weil einfach alle so auf das eigene Werk fixiert sind.
Dann müssen deine Aufsätze ja noch ausgefeilter sein als meine eigenen (breites Grinsen).
Die Unterstufe ist bei direin Weilchen her?
(Verzeih die Fragen zu deiner Person, mit nur einem Namen zu kommunizieren fällt mir immer schwer...)

Antwort von froschn
Ich habe mir angewöhnt, Forennamen so zu lesen, wie sie da stehen. Schreibwerkstatt, Literaturforum klingt nach Mit+Zusammenarbeit und Kritik, sehr gern auch soviel davon, dass mancher am Verträglichkeitstest scheitert. Autorenplattform klingt nach Präsentierscheibe, sich einen namen machen, vielleicht schon einen haben, und Werkschau. Hat alles was für sich. Und je nachdem wie viel Zeit du hast, ist -Foren gibts ne ganze Menge- noch viel mehr an Feedback, aber auch Ablenkung möglich.
Ja ist schon eine ganze Weile her, das mit der Unterstufe. Reicht locker für dreimal Reifeprüfung (smile)

Antwort von caulfield
Nun, da werd ich mich wohl anderweitig umsehen müssen. Du bist wohl viel in Foren unterwegs...?
Bin gerade dabei, einen Rahmen für eine Geschichte zu basteln, aber so richtig traue ich mich da nicht ran. Das ist alles so hat-es-schon-tausendmal-gegeben. Und dann liest man irgendwas und denkt, so gut schreibt man sowieso nicht.
Oha. Dazu fällt mir jetzt nichts mehr ein. Werde darauf verzichten, krampfhaft nach einem Kommentar zu suchen, und einfach mal das Thema wechseln, schon wieder. Bestes Album von Phillip Boa?

antworten
Autorenplattform seit 13.04.2001. Zur Zeit haben 687 Autoren 5349 Beiträge veröffentlicht!