Über die Lastenverteilung der Zeitumstellung
von Viktor Onda

Kapitel
[ 1 ]  [ 2 ]  [ 3 ]  [ 4 ]  [ 5 ]  
 

Ende

Die Spaltung, die eintreten würde zeigt jedoch noch etwas: bei den Berechnungen des Falschlaufs der ordentlichen Uhren wurde etwas wichtiges unterschlagen. Dieser Spaltung zugrunde liegt der Ablauf, wie er sich im Zeitpunkt der Umstellung darstellt: Hier folgt einmal auf 23:59 wieder 23:00, bei der zweiten Umstellung auf 23:59 direkt 1:00. Diese vier Zeitpunkte bilden zwei Pärchen, in der Weise über Kreuz, daß die jeweilgen Anhänger der beiden Maße bei jeder Umstellung in Konfrontation stehen. So sind auch die obigen Berechnungen nur aus der Sicht einer der Gruppen richtig.
Abgesehen davon, daß die Uhren beider Gruppen immer von der linear angepaßten Zeit abweichen würden.

Denn die Frage lautet hier: was war zuerst da, die Sommer- oder Winterzeit?

Daran kommt leider auch die Konstruktion Mangolds nicht herum.
Ist in der Nacht der Zeitumstellung die umgestellte Zeit die richtige oder ist es die Minute davor, die 61 Minuten von der darauffolgenden entfernt liegt?"
Verständlicherweise trieb ihn das in den Wahnsinn.


Autorenplattform seit 13.04.2001. Zur Zeit haben 687 Autoren 5318 Beiträge veröffentlicht!