wars das?
von Ilana

 

Ich hab uns heute sterben lassen, in meiner Geschichte.

Der Verleger hatte am morgen angerufen und Druck gemacht. „Termine“, hatte er gesagt, „sollte man besser einhalten, wenn man nicht riskieren will, dass die ganze Sache ins Wasser fällt“ und „heutzutage kann man sich so was überhaupt nicht mehr erlauben.“

Ich hab am Schreibtisch gesessen und auf dein Polaroid geschaut, dass mit Tesafilm am Monitor klebt.
Da schrieb sich unsere Geschichte fast wie von selbst.
Junge Germanistikstudentin trifft auf wesentlich älteren Vollblutmusiker. Sie, die eigentlich seit 2 Jahren in festen Händen ist, verspürt den Reiz des Neuen.
Er, seit Jahren Single, fristet ein „einsamer Wolf“ Dasein und fühlt sich wohl darin.

Ein bisschen was dazugedichtet, mal etwas weggelassen, alles in Form gebracht, verlieben sich die zwei. Lernen in langen Gesprächen voneinander. Sie ist fasziniert von seiner Leidenschaft für die Musik.

Der Satz „Für dich trenn ich mich von ihm“ fällt, wird umgesetzt. Beziehungsstart.
Befremdlichkeiten. Schwierigkeiten. Wo dem einen zu viel Nähe ist es dem anderen zu einsam.

Die Geschichte wird nicht so lang, wie man erwarten könnte.

Ich lasse die beiden im Auto sitzen. Keiner spricht. Draußen prasselt der Regen an die Fenster wird einzig durch das Geräusch des Scheibenwischers unterbrochen.
Ich lasse sie Blicke austauschen, es kalt im Auto werden. Lasse zu, wie sie die Worte sagt, die schon lange hätten bemüht werden sollen.
„Ich liebe dich, aber wir haben nicht die gleichen Ziele.“
In meiner Geschichte steigt sie aus dem Auto und geht zum Haus, ohne sich umzudrehen.

Es ist abend geworden. Du kommst zwischen zwei Auftritten nach Hause, ich sitze am PC, die email an den Verleger geöffnet. Anhang ab- oder anhängen?

Früher haben meine Geschichten so geendet, wie ich es mir in meinen Träumen gewünscht hätte, waren Geschichten ein Weg, etwas wahr werden zu lassen.
Ich habe uns sterben lassen, heute.
Ein zu hoher Preis.

Autorenplattform seit 13.04.2001. Zur Zeit haben 678 Autoren 4721 Beiträge veröffentlicht!