so wie es ist
von fio na (igby)

 

18.01.2007

es ist wohl nicht einfach zu sagen warum es so ist, doch es wird nie anders sein, denn es ist eben so. was ich damit sagen will ist, dass sich ein zustand zwar verändern kann aber er trotzdem auch dann so ist wie er eben ist. denn wenn es gestern zum beispiel geregnet hat und heute die sonne scheint, dann ist es zwar anders aber trotzdem so wie es ist. für diesen einen moment kann man daran nichts ändern. möglich dass dieser moment nicht einmal den bruchteil einer sekunde bedeutet, doch ist er doch so wie er ist. einen einfluss darauf hat währenddessen nichts. was davor war spielt eine rolle und was danach sein wird, doch für den zustand an sich gibt es einfach keine andere beschaffenheit. und für genau diesen moment ist der zustand auch nicht einmal von bedeutung. er könnte anders sein, genauso intensiv, doch die wichtigkeit für die jetzige situation ist gering, wenn fast sogar nicht existent. diese ansicht ist vielleicht einfach und vielleicht auch etwas einfältig, doch ihre richtigkeit lässt sich kaum leugnen höchstens durch das tatsächliche momentane empfinden. denn ist es uns nicht immer wichtig was wir fühlen, in jeder einzelnen situation? gewiss, doch ist das wiederum die allgemeine, stetig existierende einstellung, die nach meiner aussage im jetzigen moment nicht zu berücksichtigen ist, da sie hierbei aussetzt. dieser eine kleine moment in dem wir uns jede sekunde neu befinden ist gefüllt von emotionen und von gedanken, die einmal wichtig waren und es vielleicht auch später und für immer sein werden. doch das gefühl in genau diesem moment, der nur eben den bruchteil einer sekunde bedeutet hat keinen einfluss auf ihn, genauso wenig wie der jetzige verstand, denn dieser moment ist einfach existent, ohne jegliche momentane einwirkungen. er ist viel zu kurz dazu. Viel zu unbedeutend.

Autorenplattform seit 13.04.2001. Zur Zeit haben 687 Autoren 5355 Beiträge veröffentlicht!