Omnipotenz
von Reinhard Gobrecht (gobrecht)

 

Philosophischer Beitrag

Gibt es im Universum oder außerhalb des Universums Allmacht? Allmacht oder Omnipotenz ist eine Maximaleigenschaft. Wie bei einem Maximum einer Menge ist eine Maximaleigenschaft eindeutig. Mehrere allmächtige Wesen kann es nicht geben. Unsere Erfahrung lehrt uns, dass Geschehenes nicht ungeschehen gemacht werden kann. Unsere Erfahrung lehrt uns, dass Wahres nicht falsch gemacht werden kann. Wir erfahren auch, dass es in der Natur keine Widersprüche gibt. Es gibt Gegensätze wie z. B. 'warm' und 'kalt', aber wir lernen, dass Gegensätze niemals zur gleichen Zeit auftreten können, also dass Warmes nicht kalt und Kaltes nicht warm sein kann zum gleichen Zeitpunkt. Die Natur enthält keine Widersprüche, sie ist vernünftig. Wenn es eine höhere Vernunft gibt, muss man auch annehmen, dass sie nichts Geschehenes ungeschehen macht und dass sie nichts Wahres falsch macht. Sie spielt nicht mit dem Zufall und will nichts Unberechenbares. Auch wenn diese höhere Vernunft, dieses Absolute alles kann und vermag, was immer es will, muss es nicht in Wirklichkeit geschehen. Unvernünftiges kann und wird auch die Allmacht nicht tun. Omnipotenz steht also im Einklang mit dem Widerspruchsprinzip und mit der Wahrheit. Warum aber schwieg die Allmacht während des Auschwitz-Wütens? Hat Gott auf seine Macht verzichtet, weil er die menschliche Freiheit zuließ? Muss der Mensch nicht selbst mehr Verantwortung zeigen?

Reinhard Gobrecht: www.reinhardgobrecht.jimdo.com
Literatur: Anselm von Canterbury: Proslogion ; Wilhelm von Ockham : Gottes absolute und odnungsmäßige Macht; Hans Jonas: Der Gottesbegriff nach Auschwitz

Autorenplattform seit 13.04.2001. Zur Zeit haben 687 Autoren 5356 Beiträge veröffentlicht!