P r o l o g ...
von Martin Janusch

 



Und so ist es tatsächlich gelungen, Schluzzenfurch, Hallfort, Rumpfspecht, Ebbinghaus und Schmutzberg unter Vertrag zu nehmen. Schwertstreich und Mutzikuh aus den Reihen der ehemals großen Paradiesvogel-Kapelle "Spurned By Fake" hatten lange davor schon abwinken müssen. Sie waren für dieses Ereignis einfach nicht mehr lebendig genug. Sie alle zusammen brachten "Can Your P[...]y Do The Dog" als erste Nummer auf die Bühne, noch bevor die zweite Nummer, "Far Side Of Crazy", angespielt worden war. Während des Konzerts schon kam Krasnojarsk mit hinzu. Er war es, der an Stelle von Schluzzenfurch dann das "Lied von der Blumenkistenekstase" durch das Mikrophon hauchte. Schluzzenfurch küsste sich in der Zwischenzeit mit Hildalgo, während Fingerkreuz die erste und letzte Zigarette seines Lebens rauchte – vor lauter Aufregung. Fingerkreuz lehnte an der Wand, während Schluzzenfurch und Hildalgo einander küssten, unmittelbar hinter der Bühne und für die Schar von Zusehern nicht zu sehen. Quadruplo ersetzte ja für kurze Zeit bloß Schluzzenfurch. Anstatt Krasnojarsk. Schluzzenfurch war, was nur Hildalgo und er alleine wussten, einzig wegen Hildalgo mit dabei, den er ja schließlich hinter der Bühne hatte küssen können. Sie spielten so laut, so phantastisch laut und gekonnt von der Bühne herab, dass es bis fern hinaus in sämtliche benachbarten Galaxien hallte. Es gab auch Anlass für ihren Auftritt am Ende der damaligen Nacht, Anlass genug, um sie alle zusammen auf die Bühne zu bringen. Es war nämlich zum Ende des Krieges zwischen den Galaxien gekommen. Kein einziger Grund, der noch bestand, sich zu zerstören, solange zu zerstören, bis zur Zerstörung nichts mehr gereichte. Ihr Publikum war ein buntes ... Alle Engel, die solaren, Legionäre neben Faunen, Vakuumhyänen, eine Vielzahl derer, welche Ähnlichkeit mit Elfen besaßen, Gemäßigte und Unbändige, Neonritter und eine Heerschar von Sternenglimmerfiguren, die den Krieg zwischen den Galaxien unversehrt hatten überstehen können. Zwischen Bühne und Publikum ritten sich interstellare Chromblitzer auf hohen, voll elektronisierten Rössern, welche auf Wunsch von Schluzzenfurch für die Sicherheit an jenem Ende der damaligen Nacht verantwortlich gemacht werden konnten, eine Schneise. Die Reiter genossen hohes Ansehen in vielen Sphären, waren sie es doch, die den Krieg entscheidend entschieden. Rumpfspecht, dem man bloß für diesen einen Auftritt die Lizenz zum Auferstehen verliehen hatte, spielte auf seiner vollends stromdurchdrungenen Gitarre, wie nur er, Rumpfspecht, es zuwege bringen hatte können. Auf der Bühne stand eine Vielzahl von einigermaßen gefährlich anmutenden Strahlenwerfern aus Zuckerguss, die über eine ferngesteuerte Mechanik ziemlich warm gehaltene, rosafarbene Watte in das Publikum sprühen konnten. Auch die Watte war aus Zucker. Die Bühne bebte unter einiger Sonnen verdunkeltem Schein, während die ganze Arena durch das luftleere All schoss, hellblauen Rauch hinterlassend.

Inmitten der vielen begeisterten Zuseher stand Emil C. Schuggolevsky, ziemlich weit hinten. Emil C. Schuggolevsky, der sich damals bereits immer bloß am Anfang wähnte, egal, wie weit er kam, der immer alles genau wissen musste und doch nur sehr wenig davon erfuhr, deshalb in sich wiederholender Beständigkeit in Schwierigkeiten sonder Zahl geriet, der das Geld liebte und hasste, mit dem Geld dessen Zirkulation, und in dessen Gedanken sich damals bereits der Wunsch breitmachte, eines Tages der einzige ästhetische und gleichzeitig auch promovierte Ökonomiepathologe von Beruf zu werden, der die Entpersonifizierung, die durch Alkoholkonsum, die dadurch zustande kommende Desillusionierung, schon in äußerst frühen Kindheitstagen begriff, der keinen Unterschied erfassen konnte, ob denn nun Glück oder Unglück hereinbrach über ihn, unabhängig von der Situation, in der er sich gerade befand, der ab dem zarten Jünglingsalter meist neben, vor allem scheinbar niemals hinter sich selbst stand, hatte am Ende der damaligen Nacht das Vergnügen, dafür aber schräg hinter einem teuflisch wunderbar schönen Weibe zu stehen zu kommen. Emil C. Schuggolevsky verhielt sich nur für eine ganz und gar kurze Zeit hübsch artig und ruhig, gerade bevor er der Dame seine Eröffnung verriet. Es war dann für Emil C. Schuggolevsky und seine Eröffnung soweit zwischen den Nummern "Song For Sue" und "Sung Black Blue". Der Satz, welcher bei den Frauen immer noch, so war jedenfalls Emil C. Schuggolevsky davon überzeugt, vor allen anderen möglichen Sätzen die höchste Quote auf Erfolg verhieß, befand sich knapp vor seinem Ausspruch. So drehte er sich zu ihr hinüber, sie sich im selben Moment auch zu ihm, was ihm wundervoll gelegen kam, Schluzzenfurch betrat gleichzeitig wieder die Bühne, Quadruplo besuchte irrtümlich die Damentoilette, im Gesicht von Krasnojarsk landete die erste Faulfrucht und Mutzikuh gab nicht auf, eine Lizenz zu bekommen, so wie Rumpfspecht ausnahmsweise eine bekommen hatte. Sodann Emil C. Schuggolevsky sie fragte, ob sie entwurmt sei. Gleich danach stieß Emil C. Schuggolevsky zum Vorspiel das Wort Ausgleichszulagenrichtsatz hinterher, dies allein, um der Wunderschönen deren erste erkennbare Verwunderung, auch deren Verschüchterung aus deren wundervollem Gesicht zu nehmen und auch, um sie endgültig für sich einzunehmen.

Die Schöne war dahin für alle Augenblicklichkeit ...

Autorenplattform seit 13.04.2001. Zur Zeit haben 687 Autoren 5349 Beiträge veröffentlicht!