Maria und das Brot
von muppetti

 

Plötzlich wurde ihr die Langeweile bewusst,von der sie schon seit längerer Zeit auf Schritt und Tritt verfolgt wurde. Sie stand da, vor dem Regal mit verpackten, in makellose Scheiben geschnittenen Broten und all die gesunden Körner auf ihnen formten sich vor ihrem geistigen Auge zu einer unmissverständlichen Botschaft: hau ab!
Sollte sie nun dieses Brot, das sie gerade in der Hand hielt, mitnehmen, oder nicht? Vielleicht würde es ihr weitere Erkenntnisse seiner Brüder aus dem Regal zuflüstern, während sie beim Kofferpacken war? Sie nahm es mit. Eilte dann zur Kasse, verließ den Laden mit aufgeregtem Herzen, stieg in ihren kleinen Peugeot und fuhr nach Hause. Um diese Uhrzeit, 13 Uhr und 7 Minuten, war sowieso niemand zuhause. Die Kinder waren zur Schule und ihr Mann - ganz klassisch - im Büro.
Sie hatt etwa 4 Stunden Zeit, um alles für ihren Ausbruch vorzubereiten. Besser 2 Stunden, wenn sie sicher gehen wollte, dass ihr Mann sie mit seinem Protzauto nicht einholte. 2 Stunden, um ihr bisheriges - das waren auf den Tag genau 11 Jahre, 2 Monate und 27 Tage - Leben zu verlassen.
Sie setzte sich kurz nieder, schloss die Augen, stellte sich vor, wie es wäre, wenn ihre Liebsten nach Hause kämen, und sie wäre nicht da. Es wäre sehr ruhig, vielleicht etwas ungewöhnlich, aber man weiß ja nie, vielleicht hat sie sich in der kleinen französischen Provinz mit einer der zahlreich vorkommenden älteren Tratschtanten verquatscht?
Sie öffnete die Augen. Die Vorstellung, weg zu sein, verursachte ein aufgeregtes Kribbeln in ihrem Körper. Doch plötzlich wurde sie ruhig und eine pure Klarheit legte sich über ihren Kopf. Sie wusste nun ganz genau, was zu tun wäre, was sie einpacken müsste, was sie noch erledigen sollte, um ungestört und vorbereitet zu flüchten.
Sie nahm also das kleine 2-Tage Reisetäschchen ihres Gatten zur Hand und packte ihre liebsten, schlabbrigen langen Röcke hinein, 2 um genau zu sein, den 3 zog sie sich an. Danach streifte sie sich ihr Unterhöschen ab . “Aah”, meinte sie, “so fühlt sich doch die Welt gleich viel besser an”. Sie packte 5 ihrer Lieblingsträgerhemdchen und noch 2 Pullover ein, falls es dort, wo sie hinfahren würde, auch mal etwas kühler wäre.
Das Sparbuch der Kinder - sie hätten ohnehin eine gesicherte Schulausbildung mit den Ersparnissen ihres Mannes - und ihre auserwählten Fotos, der verstorbenen Familienmitglieder, die sich in ihrem Leben reichlich gequält hatten und ihr jedesmal ein Vorbild waren, kamen auch in die Tasche. Ihre Tagebücher, 2 Paar Schuhe, ihre Zahnbürste und eine halbleere Tube Zahnpasta, ihren Schmuck (nicht aus Eitelkeit, sondern weil sich auf Reisen sicher eine Gelegenheit bieten würde, diesen endlich zu verschärbeln), ihre Pinsel, die sie nie benutzt hatte und die flauschige Decke aus dem Wohnzimmer würden ihr bei der Reise Gesellschaft leisten dürfen.
Dann ging sie in die Küche, raubte alles Mitnehmbare aus dem Kühlschrank, füllte sich reichlich Wasser in einen großen Behälter und schrieb einen Zettel an ihre Familie: “Es ist Zeit, dass ich was von der Welt sehe. So egoistisch ihr das beurteilen mögt, ich komme in genau 5 Jahren wieder. Bis dahin seid anständig. Mama+Maria”.
Und nichts weiter.
Sie nahm, was sie mitnehmen musste, ging zu ihrem treuen Peugeot, befreite ihre glatt nach hinten zusammengebundenen Haare zu einem imposant und wild wirkenden Haarbüschel und stieg ins Auto. Aha, 3/4 voll, gut. Also noch nicht tanken. Sie nahm den Autoatlas zur Hand und fuhr mit den Zeigefingern über Deutschland, dann Polen bis nach Moskau. “Ja, Moskau, da verkaufe ich das Auto und den Schmuck. Und kaufe mir dann ein Ticket für die Transsibirische Eisenbahn und fahre geradeweg nack Peking.”
Das war ihr Traum. Seit 7 Jahren fuhr sie diese Strecke ab, immer und immer wieder. Die Landschaft, diese ewige Zugfahrt mit diesem typischen Geräusch der Zugräder auf den Schienen dada-dada, dada-dada… schreibend, fotografierend, mit anderen Reisenden über das Leben sinnieren, andere Kulturen… “Also gut, auf geht’s! Musik!” Ihre alten Kassetten gehörten zum Auto mitdazu und sie hatte gute Laune. Sie fuhr los. Aufgeregt und zugleich wie eine ruhige, warme Kugel bewegte sie sich durch die Welt. 2 Stunden lang eilte die Landschaft an ihrem kleinen Auto vorbei bis sie unvermittelt bremste und mitten auf der Straße stehenblieb. “Mist”, sagte sie, “ich habe etwas vergessen!”
Also machte sie kehrt und fuhr den ganzen Weg wieder zurück. Mittlerweile war es schon Abend, also musste sie damit rechnen, dass alle Zuhause auf sie warteten. Das gefiel ihr nicht besonders, aber sie trat dennoch ins Haus.
Ihr Mann und ihre beiden Schützlinge saßen am Küchentisch, halb besorgt, aber doch wohl auf.
“Na, Schatz, diesmal hat es ja eine Stunde länger gedauert als sonst”, ihr Mann sah sie spöttisch an, “Was war es denn diesmal?”
“Es ist immer dasselbe, das weißt du doch!”, entgegnete sie wirsch. Wenigstens die Kinder waren nicht so abgeklärt und kamen zu ihr, umarmten ihre Taille. “Mami, wir wollen nicht, dass du gehst”, dann verschwanden sie rasch in ihrem Zimmer und vergnügten sich wie jeden Abend.
“Maria, ich hab’ doch schon 1000 Mal gesagt, wenn du Urlaub willst oder ein Haustier oder irgendwas - das ist doch kein Problem! Ich kann dir das alles beschaffen, wenn du willst.”
“Hmm”, zweifelte sie. “Ach Schatz, komm’ ich helfe dir beim Auspacken und dann essen wir was, hmm?”, meinte er für sie unverständlich gutgelaunt. “Ja”, sagte sie, und “ist gut”, sagte sie auch. “Na siehst du! Du willst doch gar nicht wirklich weg!”, meinte er bis zur Verrenkung einfühlsam. Dann verschwand der irgendwo und sie war allein. In der Küche. Immer diese Küche! Er kam zurück, griff nach dem Brot, das sie gekauft hatte, und meinte kumpelhaft: “Hey, was hältst du von einem saftigen, gesunden Sandwich?” “Ja”, sagte sie und dachte: klar, Bruder, Sandwich ist ja auch das einzige, was du zubereiten kannst! SANDWICH - wie überaus beeindruckend!
Aber dann sah sie das Brot in seiner Hand und schrie “Nein! Nimm das andere, erst das alte!” “Was?! Aber das frische ist doch für Sandwich viel besser! Das alte kannst du doch für was anderes nehmen!” Aber sie riss ihm das Brot aus der Hand und fügt hinzu: “Es ist meins!”
Er sagte nun nichts mehr und nahm das alte Brot. Sie verschwand kurz, legte ihr Brot ins Auto, meinte streng “Du wartest hier” zu ihm und ging zurück ins Haus.
Sie aßen die Sandwichs, ohne auch nur ein Wort zu sprechen. Dann ging sie zu den Kindern, erzählte eine ihrer selbsterfundenen Geschichten, warf danach einen Blick auf ihren Göttergatten, der schnarchend im Sessel schlief und ging zum Auto. “Ich glaube, Brot ist zuverlässiger als Käse. Der letzte Käse gab sehr unklare Zeichen, Brot ist viel souveräner”, meinte sie halbflüsternd und hielt das Brot auf ihrem Schoß. Und fuhr los. Und diesmal fuhr sie wirklich. Und diesmal war sie in Moskau, dann im Zug, dann in Peking und hier und dort und am erstaunlichsten war, dass ihr Begleiter in all dieser Zeit nicht anfing zu schimmeln. Auf Brot ist eben Verlass.

Autorenplattform seit 13.04.2001. Zur Zeit haben 687 Autoren 5360 Beiträge veröffentlicht!