Erfolg ist individuell - kein Erfolg aber auch !
von Wolf Dieter Magerl (wodima)

 

ERFOLG IST INDIVIDUELL – KEIN ERFOLG ABER AUCH

Falls nun bei den Lesern der Eindruck entsteht, dass es sich hier um einen Wanderführer oder eine Anleitung zum Wandern über Stock und Stein handelt, so ist dieser Vergleich absolut angebracht.

Jeder Mensch beschreitet im Laufe seines Lebens unzählige Wege mit unzähligen Zwischenstationen von denen wieder unzählige Wege in alle Richtungen führen.

Es ist jedoch nicht meine Absicht als Lebensphilosoph zu brillieren, es auch nicht meine Berufung irgendjemanden auf den richtigen Weg zu führen.

Ebenso verstehen sich diese Zeilen nicht als Fachbeitrag für Personalcoaching sondern soll vielmehr den interessierten Leser verdeutlichen, welches Potential in jedem Menschen steckt um den richtigen Lebensweg, ob beruflich oder privat, selbst zu finden.

In meinem Beruf als gelernter Verkäufer, - im Verkaufsaußendienst - und später als selbständiger Werbekaufmann musste ich sehr oft auf unwegsames Gelände ausweichen, manchmal scheinbar unüberwindbare Hürden nehmen oder aber auch mehrer Schritte zurückgehen um einen neuen Weg zu suchen.

Nach über 35 Jahren in einer der härtesten Berufssparten bin ich zur Überzeugung gekommen dass jeder unter der Voraussetzung seinen eigenen richtigen Weg findet kann, der den Willen und die notwendige Konsequenz dazu aufbringt.

Als ausgebildeter Pilot habe ich gelernt einen Flug zu planen, zu navigieren und mich an sogenannten „waypoints“ - geplante Wegpunkten zu orientieren.

Wenn ein solcher Wegpunkt nach der geplanten und gestoppten Zeit nicht auftaucht gibt es nur eine richtige Entscheidung und die lautet: Kehrtwende 180° und zurück zur letzten bekannten Position fliegen um sich neu zu orientieren.

Solche Entscheidungen sind im Laufe des Lebens sehr oft zu treffen denn man ist nicht immer auf dem richtigen Kurs, - egal ob durch Selbstverschulden oder durch andere Einflüsse.

Meine eigenen persönlichen Erfahrungen- privat wie beruflich, manchmal auf den richtigen Wegen aber manchmal auch auf Abwegen, -, haben mich veranlasst diese Zeilen zu schreiben.

Frank Sinatra besingt im bekannten Song „My Way“ die Abschnitte seines Weges als Rückblende und macht deutlich, dass Erfolg und Misserfolg oftmals nahe beisammen liegen und zum größten Teil von der eigene,- persönliche Einstellung mit der man durchs Leben schreitet, abhängig sind.

Die Website www.flytosuccess.at befasst sich explizit mit dem Thema „Erfolg“ und bietet dem interessierten Leser viele Ansatzpunkte für zielorientiertes Selbstmanagement.


Wolf Dieter Magerl

Autorenplattform seit 13.04.2001. Zur Zeit haben 687 Autoren 5362 Beiträge veröffentlicht!