interfisch
von thomas knapp

 

Morgens bei Interfisch

Bild 1

Besprechungsraum Tag int.

Bernd der "Creative Director" der Agentur "KNPO" und Darius sitzen nebeneinander an einem langen Tisch in einem länglichen Besprechungszimmer des Fischgroßhändlers "Interfisch". An den Wänden rechts und links hängen kleinformatige Fotoserien von Fischschwarmformationen. Der Raum schließt mit einer dicken Glaswand zu den Bürofluren ab, durch die ein steter Strom von Angestellten läuft. Darius hat die Arme hinterm Kopf verschränkt und sieht zur Decke.

Bernd sortiert Akten
schläfst du?

Darius:
Nein ich achte auf Vägel.

Bernd blättert in einer Mappe
Wo ist denn diese Projektbeschreibung.

Darius greift sich eine Mappe zieht einige Papiere raus. Bernd nimmt ihm den Stapel aus der Hand und legt die Ordner sortiert vor sich hin. Herr Becker der Marketingleiter von "Interfisch" und ein Mitarbeiter Namens Fritz tauchen im Flur auf und kommen durch die Glastür herein. Der kleine Herr Fritz redet nonstop auf den kärperlich mächtigen Herrn Becker ein, der seinerseits fast keinen Ton von sich gibt.

Herr Fritz:
In manchen Fällen ist eins und eins doch drei, das gibt's nicht erst seit Herr Martin die Regel vom unglücklichen Kalb aufgestellt hat. Und so bestimmte die Veranlagung eines Einzelnen die Runde der Geselligen. Hallo und willkommen im Hause Interfisch, das ist der Leiter der Marketingabteilung Südwest Herr Becker mein Name ist Herr Fritz meines Zeichens Assistent der Marketingabteilung Südwest, heute ist der 28.07.. Lassen sie uns gleich beginnen.

Die vier geben sich kurz die Hände. Herr Becker und Herr Fritz wenden sich ab und ziehen ihre Jacketts aus.

Herr Fritz
Es ist nur schade, dass sich dieser Herr Vogel weder integrieren noch ausschließen lässt, wir haben verpasst zu begreifen, aber darüber müsste man noch mal in aller Ruhe diskutieren.

Jetzt abgehackt, aber freundlich.
Nun zu hier.

Die beiden drehen sich um. Herr Becker geht zu einem Sessel am Ende des Tisches und setzt sich. Der Assistent Beckers präsentiert statistische Kurven der Interfischgruppe über einen Overheadprojektor.

Herr Fritz laut
Es ist Krieg und wir stecken tief in einem Hinterhalt. Die Haikugruppe ist auf dem Listenplatz nur noch einen Anteil unter uns. Sie die Strategen haben die Aufgabe und die ehrliche Pflicht eine neue Flanke zu eräffnen und sie mit schwerem Geschütz zu zermalmen.

Herr Becker sieht starr auf die Projektionen. Darius ordnet seine, vor sich liegenden Arbeitsmappen und mustert Herrn Becker. Dieser wendet sich von den Projektionen ab und erwidert den Blick. Darius lächelt ihm wohlwollend zu. Speichelblasen entstehen auf Herrn Beckers Lippen und zerplatzen. Darius wendet sich ab. Herr Becker ist aufgestanden, hat sich hinter Darius gestellt und schaut ihm über die Schulter. Seine rechte große Hand greift ihn an der Schulter. Herr Fritz härt auf zu reden. Herr Becker kommt sehr nahe an Darius Ohr und flüstert heiser.

Herr Becker:
Wir sind keine Makrelen sondern fliegende Fische.

Darius lacht verständnisvoll.

Herr Becker:
Warum sehe ich dann ein Konzept für Makrelen?

Herr Fritz:
Wir brauchen was Neues.

Herr Becker geht zum Projektor und schaltet ihn aus. Die beiden ziehen abgewandt von Darius und Bernd Ihre Jacketts an.

Herr Fritz:
Die Sache mit Vogel ist wieder zu einem solch unnätigen Politikum stilisiert worden, man muss doch den Nutzen einer Handlung überprüfen dürfen, oder nicht?

Durch die Glasabtrennung des Raumes sieht man Herrn Fritz auf dem Gang weiter erzählen. Herr Becker lacht kurz.
Bernd gibt Darius die Ordner in die Hand.

Bernd:
Deine Chance.


Bild 2
Schlafzimmer Nacht int.

Details einer Wohnung, der nachfolgende Text beginnt im Off. Ein Windstoß wirft die Balkontüre auf. Von der Straße aufsteigendes Lachen eines vorbeilaufenden Pärchens. Nahe Gesicht Darius. Wie in einem Selbstgespräch plappert er verschlafen und verschwitzt in die Kamera. Sie zieht langsam auf. Darius sitzt mit angezogenen Beinen im Bett und starrt ins dunkle Zimmer. Neben ihm und von ihm abgewandt, liegt seine Freundin Tanja.

Darius
Du hast zwei Pudelmützen übereinander gezogen und wir sind rausgegangen, obwohl ich nicht wollte. Ich fror, der Regen flog waagrecht und bestand aus Kieselsteinen. Ich sah, dass es nicht Wolken waren, die sie fallen ließen, sondern flirrende Menschenmassen warfen sie auf uns, sie jubelten und warfen, sie dachten ich würde mich freuen, sie lachten. Du hast gegrinst und Steine wie Tropfen in deinem Mund gesammelt. Ich begann meine zu stapeln in Gruppen zu je 6. Mein Gesicht fing an sich zu läsen doch es tat nicht weh und ich machte weiter, du hast gerufen ich solle nicht so kniggrich sein. Ich schrie dich an und wollte weg. Dann verschwand der Rest von mir. Ich schwebte. Es tat nicht weh, ich habe mich nur gefragt warum ich sie nicht hassen konnte. Schläfst du, Tanja?


Darius steht auf, zieht eine Hose an, geht auf den Balkon und kauert sich auf der dort stehenden Bank zusammen. Er sieht dem sanft schwingenden Fischmobile zu, das über ihm hängt. Er raucht, lehnt sich an die Hauswand und schließt die Augen.

Bild 3
Balkon morgens ext.

Tanja kommt verschwitzt im Joggingoutfit auf den Balkon und gießt die Blumen.

Tanja
Hier bist du! Was machst du denn, frierst du nicht?

Darius steht verschlafen auf und reckt sich.

Darius
Nein, konnte nicht mehr schlafen. Ich hab wirre Sachen geträumt.

Tanja
Komm erzähl's mir drin ich muss mich n' bisschen beeilen. Hab schon Kaffee gemacht. Hast du Georg gesehen?

Tanja geht wieder rein und beginnt sich summend zu entkleiden.

Darius geht hinterher und flüstert
Nein aber du känntest mal nachschauen ob ihm was passiert ist.

Tanja flüstert
Lass ihn schlafen.

Darius flüstert
Seit 2 Tagen hat er sich nur einmal gezeigt.

Tanja laut
Sei leise.

Darius flüstert
Schon gut.

Tanja geht ins Bad man härt die Dusche. Darius geht in die Küche.


Bild 4 Clip
Bad morgens int.

Eine Neonrähre springt an. Tanja sitzt auf dem Badewannenrand und schminkt sich wütend einen riesigen Fischmund. Darius klopft an die Tür.

Darius
Tanja, brauchst du noch lang.

Tanja
bin gleich fertig.

Darius
darf ich rein?

Tanja
gleich

Darius äffnet die Tür und setzt sich auf die Toilette.

Tanja
He, ich sagte gleich.

Darius
Ich kann nicht mehr warten.

Tanja steckt den Lippenstift in die Hülse zurück und verlässt das Bad.

Darius
Du hast gesagt du freust dich drauf.

Tanja kommt in einer Interfischverpackung zurück. Sie deutet auf den Karton

Tanja
Aber das hab ich nicht gewusst!

Bernd kommt ins Bild
Der Text heißt: "Ich mag keine Privilegien". Dann sagt Darius, "Du bist nun mal ein Interfisch." Und dann kommt der Claim. "Es ist schwer das Beste zu sein."

Tanja zieht den Karton aus und geht.

Tanja aus dem Off
So'n Müll mach ich nicht.

Bernd
Darius?

Darius
Tanja?


Bild 5
Küche morgens int.

Darius und Tanja sitzen eine Weile schweigend in der Küche. Im Radio läuft eine Sendung über Neue Musik. Darius kritzelt ziellos auf einen Block und trinkt Kaffee. Tanja hat einen Handtuchturban auf dem Kopf und isst Müsli, dann steht sie auf und bügelt auf dem Küchentisch die Hose, die sie anziehen will. Sie schiebt dafür die Stifte von Darius auf die Seite.

Tanja
Was hast du denn nun geträumt.

Darius
Ich hab geträumt ..."Du solltest nicht immer diese Pudelmützen tragen."

Tanja
Schon wieder dieser Horrortraum?

Darius
Es wird von Mal zu Mal krasser.

Tanja zieht ihre Hose an und putzt sich die Zähne. Darius zündet sich eine Zigarette an.

Tanja mit Zahnbürste im Mund
Gehst du bitte auf dem Balkon?

Darius sieht die Zigarette an und wirft sie dann in die Müslischale. Tanja nimmt die Schale wirft sie polternd in die Spüle und geht raus.

Darius
Du warst doch fertig!


Bild 6
Küche/ Flur Morgens int./ext

Das Telefon klingelt. Darius reagiert nicht sondern schreibt etwas in seinen Block.

Tanja Off
Geh du bitte, ich zieh mich grad an.

Darius
Ich kann nicht.

Man härt Tanja fluchend durch die Wohnung poltern.

Tanja schreit im Off
Räum deine Scheiß Sachen endlich mal auf.

Dann ruhig ins Telefon
Büro Darius Hallo? Ja ich bin seine Sekretärin.

Darius lacht. Tanja kommt geschminkt mit ihrer Jacke in der Hand in die Küche.

Tanja
Hier, es ist für dich, bis heute Abend, ich muss, bist du da? Vielleicht sollten wir mal miteinander reden.

Darius
O.K. streckt seine Hand aus. Wer ist dran?

Tanja
Vergessen bis denn.

Tanja gibt ihm den Härer und geht.

Darius
Ich freu mich.

Er geht mit dem Härer ins Schlafzimmer.

Darius
Hallo?.

Bernd in seiner schneller Art
Hallo hier ist der Bernd wie läuft's.

Darius
Wer ist das?

Bernd
Bernd, du Knallerbse, gibt's noch andere in deinem Leben,
du kannst es mir ruhig sagen, ich kann das verkraften.

Darius
Ah Bernd ah du hast dich so, so Dings angehärt, ich dachte...

Bernd lacht
Hallo Darius, Hab ich dich geweckt?

Darius beginnt sich anzuziehen
Nein.

Bernd
Ich kann später noch mal anrufen.

Tanja kommt hektisch zurück und beginnt auf dem Tisch um in den herumliegenden Klamotten zu suchen.

Tanja
Scheiße, wo sind die schon wieder die Autoschlüssel.

Bernd
Was gibt's denn neues an der Beckerfront. Der scheint
dich ja zu mägen. Er hat schon nach deiner Nummer gefragt.

Darius lachend
Wehe dir?

abwehrend zu Tanja
gleich!

Weiter zu Bernd
Wie findest du denn die "Aal Heinz im Moor Story."

Bernd
Ach das, ja das war sehr lustig, Wiebke hat sich verschluckt vor lachen.

Tanja
Darius ich bin schon zu spät.

Darius klemmt den Härer unters Kinn und zieht sich eine Jogginghose an, dann kramt er, durch Gesten unterbrochen, in den am Boden liegenden Klamottentaschen nach dem Schlüssel.

Darius
Und weiter?

Bernd
Ich bitte dich Darius, keinen Analphabeten der mit nem Aal
ins Bett geht. Manchmal frag ich mich wirklich.

Tanja läuft unruhig vor Bernd hin und her. Sie beginnt mitzusuchen und hebt Cd- und Papierstapel hoch.

Darius
Wär doch mal was anderes!

Bernd
Här mal, ich weiß du härst bei so was nie hin, aber ich habe dir
zumindest 5 mal die Worte sauber, intelligent und gesund gesagt. Also kein Moor kein Aal.

Tanja schaut sich um
In welcher Hose kännten sie denn noch sein?

Sie nimmt ihm eine Hose aus der Hand, tastet die Taschen ab und lässt sie dann wieder fallen.

Darius sieht Tanja beim Suchen zu:
Wusstest du, dass Aale ganze Ozeane durchschwimmen, nur um sich an dem Ort zu paaren an dem sie gezeugt wurden?.

Bernd mit verstellter tieferer Stimme
Ja Mr. Grzimek, das weiß jeder.

wieder normal
In einer Stunde auf meinem Computer, O.K.!?

Darius zu sich
ganz ruhig.

Er hält dem Härer die Sprechmuschel zu und zeigt genervt in Richtung Schreibtisch

Darius
Er ist da und här verdammt noch mal auf immer in meinen Taschen
rumzuwühlen, das macht mich krank!

Tanja
Dann rede verdammt noch mal mit mir! Wo steht er?.

Darius
Direkt vorm Haus.

Tanja
Da ist doch Parkverbot?!

Darius
Wenn du noch lange redest kommt vielleicht grade jemand

Bernd
Darius härst du mich eigentlich noch?

Darius
Tut mit leid.

Bernd
Ich hab grad nen andren Anruf. Wir telefonieren später. Chiao.

Darius läuft zur Eingangstür und will Tanja etwas hinterher rufen. Doch er sieht sie mit Sybille vor dem Aufzug warten. Darius bleibt kurz zägerlich stehen und sieht Sybille an, die seinen Blick lächelnd erwidert. Tanja dreht den Kopf zu ihm und verdreht die Augen. Der Aufzug kommt. Die Aufzugstüre geht auf. Darius geht rückwärts in die Wohnung zurück und schließt die Tür.


Bild 7
Aufzug Morgens int./ext

Die Aufzugstüre geht zu. Sybille und Tanja stehen darin. Tanja hält ihre Tasche vor sich. Sie hat sich an der Rückwand angelehnt und sieht auf die Etagen Anzeige. Sybille steht neben ihr und sieht auf die Türe.

Sybille
Was war denn mit dem los?

Tanja sieht Sybille an
Nichts.

Sybille sieht nach unten
Das ist irgendwie wie bei uns auch. Man kann nie genau sagen, was eigentlich ist, Immer dieses Unausgesprochene, das muss raus!

Tanja
Ach ja?

Sybille dreht sich zu Tanja um.
Bei euch ist das anders, da lebt noch was, ihr findet wenigstens ein Ventil

Tanja erwidert den Blick
Ventil?

Sybille
Letzte Woche hab ich ihn angerufen, aus Frankreich "Was machstn du in Frankreich" hat er mich gefragt. Ich hatte plätzlich Lust das Land zu verlassen um alle die Scheiße loszuwerden, da bin ich ins Auto gestiegen und losgefahren. "Ich brauch das Auto aber in ner Stunde wieder". Er wäre nie auf die Idee gekommen das persänlich zu nehmen. Er nimmt nie was persänlich. Am Anfang hab ich das gemocht.

Sybille dreht sich wieder zur Tür

Tanja
Und dann?

Sybille
Bin ich zurückgefahren

Tanja
Bravo

Die Aufzugstür geht auf. Sie gehen aus der Kabine.


Bild 8
Clip Politesse Straße ext.

Eine Reihe parkender Autos. Eine Politesse kommt von links ins Bild und schreibt ein Auto nach dem anderen auf. Tanja kommt von rechts ins Bild wird kurz langsamer als die Politesse sich ihrem Auto nähert, dann geht sie entschlossen auf ihr Auto zu.

Tanja
Das ist mein Auto, ich bin da, also bitte lassen sie das.

Politesse
Zu spät. Ich kann's nicht mehr ändern.

Tanja sieht sich kurz um, wirft sich auf die Politesse und zerrt sie hinterm Auto auf die Straße. Kurz danach steht sie mit blutverschmiertem Mund wieder auf, sieht sich noch mal um, steigt ein und fährt ab.
Sofort bildet sich eine Menschentraube und verdeckt so die Sicht des Betrachters auf die Szene. Penetrante Schreie der sterbenden Politesse. Darius kommt ins Bild mit einer Pistole in der Hand geht er durch die Menschentraube und feuert einige Schüsse ab. Er tritt wieder hervor und wendet sich an die Kamera. Die Leute drehen sich um und sehen auch in die Kamera.

Darius
Jetzt den Claim

Ein Claim wird im Off gesprochen
Na denn Prost! Interfisch, ein Schuss leben

Autorenplattform seit 13.04.2001. Zur Zeit haben 687 Autoren 5360 Beiträge veröffentlicht!